Forgot your login?

• Track data sheet
  • Directions
  • Downloads

Geniale Herbsttour von San Zeno zum fast verlassenen, mittelalterlichen Dorf Campo, über Trails knapp oberhalb der Gardesana und schließlich via Crero auf schönem, manchmal forderndem aber immer gut zu fahrendem Trail Richtung  Albisano. Auf einem Waldtrail gehts (teilweise schiebend) wieder zurück.

Wie immer geht es los beim Hotel Laguna, diesmal die Straße in nördlicher Richtung bergab. Die Straße ist gut zu fahren, wer sich traut, erreicht bis zu 90 km/h!

In der der ersten Serpentine rechts halten und auf den kleinen Feldweg abbiegen. Unter der Woche parkt hier meist ein Auto von der Müllabfuhr, also Vorsicht. Es geht ca. 100 m in Richtung Ca' Pissarotta (für den Namen dieses Hauses zeichne ich aber nicht verantwortlich). Noch davor geht es rechts einen ziemlich steilen Kopfsteinpflasterweg bergan. Wer sich nicht verschaltet, darf versuchen hier hoch zu pedalieren, die anderen schieben ca. 80 Meter.

Es geht auf grobem Schotter kurz eben weiter um an einem alten Wegweiser links bergab auf einem alten Schlittenweg (Kopfsteinpflaster) sehr holprig in Richtung Campo zu führen. Die Aussicht ist super, sollte einen aber nicht davon abhalten, auf den Weg zu achten. Bei Nässe oder Nebel ist das Kopfsteinpflaster spiegelglatt und unfahrbar.

Man erreicht Campo. Hier lohnt es sich, das fast verlassenene, mittelalterliche Dörfchen zu Fuß zu erkunden. Vom Betreten der Ruinen wird allerdings dringend abgeraten.

Am Kirchlein bzw. unterhalb beim Dorfbrunnen, dem ausgeschilderten Radlweg folgen. Es geht auf und ab sehr komfortabel bis Fazor und Biaza, das man nach ca. 1,5 km erreicht. Hier der Asphaltstraße ca. 2.5 km bergab folgen. In der Spitzkehre geradeaus und ca. 50 m oberhalb der Gardesana in stetigem bergauf-bergab dem GPS folgen.

Irgendwann erreichen wir doch die Gardesana, der wir für ca. 1,3 km Richtung Süden folgen. ca 150m südlich der der Straßenabzweigung nach Pai di Sopra geht es links in einen unscheinbaren, asphaltierten  Weg hinein, der bald recht steil wird. Möglicherweise 250 m Schiebestrecke... Nachdem der Weg sich in eine Schotterstraße gewandelt hat, kann man auch wieder aufsteigen und mittel- bis ziemlich steil Richtung Crero pedalieren.

Beim Kirchlein San Siro gerade aus weiter bis nach Crero, an der Bar links hoch und gleich wieder rechts zwischen den Häusern dem Kopfsteinpflaster folgen. Es folgt ein superschöner Mountainbike Weg. Wer mag, kann sich noch die bronzezeitlichen Steinzeichnungen (Incisioni Rupestri) links am Weg ansehen. (Siehe auch Laguna Trails 4 / Tour #45068)

Irgendwann gabelt sich der Weg, wir nehmen den Linken - bergauf. In Albisano scharf links und dem Verlauf der Straße über 2 Kehren folgen, bis es links in eine Anliegerstraße "Spighetta" abgeht. Wer keine Lust auf Trailfahren und ggf. Schieben hat, der fährt stattdessen geradeaus auf der Via Monte Baldo zur SP 9 und von da ab links nach San Zeno zurück.

Alle Anderen fahren ein kurzes Stück Anliegerstraße und anschließend einen leicht ansteigenden Weg, der  immer mehr in Richtung Trail mutiert. Unterhalb von San Zeno geht es ein Stück unfahrbar sehr steil bergauf über groben Schotter. Nach Erreichen des Asphaltsträßchens "Via Macci" geht es - für diejenigen mit Kondition - weiter recht steil bergan bis nach San Zeno. Dort links auf der SP 9 durch den Ort bis Laguna.

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 65 m Maximum height 630 m Detailed view

xxlbiker
Member since 2009

Comments

Laguna ist ein Ortsteil von San Zeno di Montagna und liegt am nördlichen Ende des Ortes. Die Tour beginnt in der Nähe des Hotel Laguna.  Der Vorteil besteht darin, dass man sich nicht durch den Autoverkehr vom See den Berg hinaufquälen muss, sondern bei ca. 600m (bzw. 500m über dem See) loslegt. Beim Hotel Laguna gibt es i.d.R. auch ausreichend Parkmöglichkeiten. Natürlich kann man auch irgend wo anders in San Zeno oder unten am See losfahren. Wer sich die Strecke auf der SP9 bis Prada Bassa schenken will, kann auch den Bus&Bike Service nutzen, der im Sommer die konditionsschwächeren Biker hier herauf karrt. Klickst du hier.

Spezielles routingfähiges (!) GPS Kartenmaterial für Mountainbiker gibt es quasi kostenlos bei www.openmtbmap.org. Die Karten werden wöchentlich auf Basis der openstreetmap.org Daten aktualisiert.

Felix Hartmann ist der Autor und Betreiber der Site. Er verwendet einen wesentlichen Teil seiner Zeit auf die fortwährende Verbesserung der Kartendarstellung. Er ist dringend auf Spenden angewiesen. Wenn euch die Karten gefallen solltet ihr einen Obulus spenden.

Openstreetmap ist ein Gemeinschaftsprojekt. Ich freue mich, in den letzten 3 Jahren einen nicht unwesentlichen Teil der Wege am südlichen Monte Baldo beitgeragen zu haben. Könnt ihr auch!

Die von mir gefahrenen Touren versuche ich möglichst vollständig und interessant zu beschreiben. Macht ja auch Spaß! Aber etwas Feedback wäre trotzdem willkommen. Wenn ihr einmal eine von mir beschriebene Tour nachgefahren seid, würde ich mich über einen Kommentar oder eine Bewertung freuen.