Forgot your login?

• Directions
  • Downloads

Hallo zusammen,

heute ein Klassiker in den Chiemgauer Alpen, die Umrundung des höchsten Gipfel der Chiemgauer Alpen, dem Sonntagshorn(1961m). Hab die Tour neu aufgelegt, natürlich wird auch die "Orginalstrecke" befahren, in die Tour sind aber jetzt 4 schöne Trail´s eingebaut und man spart sich die zweite Schiebepassage über den Staubfall. Mit der Länge und den Höhenmetern, sollte man schon gut trainiert sein, sonst wird man seine Probleme bekommen auf dieser Tour, es sind drei Anstiege zubewältigen. Der zweite Anstieg zum Ristfeuchthorn/Sellarnalm ist exterm steil, hier werden die meisten ihre Mühe haben, ohne absteigen raufzukommen. Der letzte Aufstieg zur Moarlack ist im unteren Teil ebenfalls nochmal ziemlich steil. Dazu muss ich noch sagen, am Anfang vom Anstieg ist ein Verbotsschild für Radfahrer, habe dieses heute mal ignoriert, weil ich kein Problem sehe mit den Bike hier rauf zufahren, denke auch, das sie es verboten haben, weil es ein Wanderweg ist, und die Biker von oben runter schiessen, da finde ich das Verbot in Ordnung, aber bergauf ist der Weg breit genug, das man sich nicht im Weg umgeht.

Aufstiege: Aufstieg zur Kaitlalm und Reiteralm einfach, auf guten Forststraßen, moderate Steigung, keine Schwierigkeiten.

Aufstieg zur Sellarnalm/Ristfeuchthorn, extrem steil und teils grobschottrig. Immer wieder mal Flachstücke drinnen, aber in allem, eine von den schwersten Auffahrten in den Chiemgauer Alpen, schätze 25% Rampen sind schon zu überwinden und dies teilweise auf keinen guten Untergrund. Wer hier raufkommt ohne absteigen, der ist schon sehr gut auf den Bike unterwegs, der Weg geht oben dann in einen Pfad über, da heisst es schieben, gemütlich ca.20min, bis man auf die Almfläche überhalb der Sellarnalm kommt.

Letzte Anstieg zur Winklmoosalm ist größenteils einfach, nur der untere Teil ab dem Friedlwirt ist ziemlich steil, der Forstweg geht dann nach und nach in einen Trail über, hier muss man sein Bike schon ein bisschen beherrschen. Der Trail endet dann an einer Teerstraße, auf dieser bleiben wir dann auch bis zur Moarlack, angenehme Steigung, rüber zur Winklmoos ist es dann wellig.

Trail´s: Hab euch bei allen Trail´s Wegpunkte gesetzt. Der erste Trail und zugleich der schönste beginnt unterhalb der Reiteralm und führt nach Weißbach. Teyergrabentrail, feel´s like Gardasee, einer der schönsten Trail´s den ich in den Chiemgauer Alpen kenne, fahrtechnisch verlangt er schon was ab, ziemlich eng, steinig, teilweise steil und zur rechten Seite geht es weit bergab, aber super flüssig zufahren, macht richtig Spass.

Trail Zwei ist der Gsengsteig, von Melleck Grenzübergang nach Unken rüber. Schlängelt sich schön am Hang entlang, super angelegt, schöne Aussichten, wellig. TOP, super Alternative zum normalen Radweg. Gute Ausgeschildert.

Trail Drei ist der Bergauf Trail nach dem Friedlwirt. Schön zufahren, bisschen verwachsen und ruppig. Teilweise steil, aber wer sein Bike beherrscht wird hier keine Probleme haben.

Und der letzte Trail, ist auch der krönende Abschluss dieser tollen Tour, Er beginnt oberhalb der Traunsteiner Hütte und geht runter bis zum Seegatterl. Das tolle im oberen Bereich hab ich noch nie einen Wanderer gesehen, ab da wo man kurz auf die Schotterstraße muss (im Winter Aufstiegsloipe zur Winklmoosalm) muss man mit Wanderen rechnen, mir sind aber noch nie mehr als 3-4 untergekommen. Super flüssig zufahren, nicht allzu schwer, teilweise bisschen rutschig, aber macht Laune.

Einkehrmöglichkeiten: Kaitlalm, Reiteralm, Sellarnalm, Motzenwirt, Friedlwirt, Moarlack Jausenstation, diverse an der Winklmoosalm, Gasthof in der Laubau, und andere

Wegbeschaffenheit: größenteils Forststraßen in Top Zustand, Teerstück in Unken und zur Moarlack und die Trail´s.

Charakter: schwere Rundtour, Aufgrund der Länge und der Anzahl der Höhenmeter, sollte man schon gut trainiert sein, auch wegen dem Anstieg zur Sellarnalm. Für die Trail´s soltle man schon gut mit seinen Bike umgehen können, vorallem für den Teyergrabentrail nach der Reiteralm und den Abschlusstrail von der Winklmoos runter. Die anderen können auch Anfänger gut fahren.

Tourverlauf: Laubau - Kaitlalm - Reiteralm - Teyergraben - Weißbach - Sattel am Ristfeuchthorn - Sellarnalm - Melleck - Unken - Moarlack Jausenstation - Winklmoosalm - Seegatterl - Seehaus - Chiemgau Arena - Laubau

Zur Tour: Wir starten am PP in der Laubau, diesen im hinteren Bereich verlassen, bei der Weggabelung links über die Brücke, dann rechts hoch zur Kaitlalm, an der Kaitlalm vorbei und dann bei der Weggabelung rechts weiter zur Reiteralm. Wellig rüber.

An der Reiteralm vorbei, erst über Forstweg dann über Trail runter nach Weißbach, in Weißbach dann rechts über die Brücke und bergauf Richtung Sellarnalm/Ristfeuchthorn. Im oberen Bereich muss man dann über einen Sattel schieben, damit man zur Sellarnalm kommt, an der Sellarnalm dann auf die Forststraße und dieser nach Melleck runter folgen. Steil.

Unten beim Motzenwirt dann rechts auf der Straße weiter beim berg dann rechts den Fußgängerweg nehmen und runter zum Grenzübergang. Kurz nach der Tankstelle geht rechts hinter einen Haus der Gsengsteig (Trail) weg, kleine Einfahrt. Nicht übersehen. Diesen folgen wir dann bis nach Unken.

Ist man im Ort angekommen, an der Straße rechts hoch Richtung Heutal, im Winter kann man hier super Langlaufen. Auf dieser Straße bleiben wir eine Zeit bis links der Wegweiser Richtung Friedlwirt zeigt, hier fahren wir weg. Beim Friedlwirt angekommen, vor dem Haus rechts hoch. Über die Brücke links drüber und hoch bis auf Gföll. An der Teerstraße angekommen, diese in linker Richtung weiterfahren bis zur Moarlack hoch.

An der Moarlack vorbei und den Wegweisern zur Winklmoosalm folgen. Wellig rüber. An der Winklmoosalm angekommen bis zum großen PP fahren, hier dann rechts hoch und an Track folgen, Trail anfang nicht übersehen, kleiner Pfad geht mal links weg. Jetzt über den Trail runter zum Seegatterl.

Seegatterl in rechter Richtung nach Ruhpolding verlassen, nach 200m die Straße überqueren und auf der Forststraße, später Trail Richtung Ruhpolding fahren, neben der Straße. Dann ein kurzes Stück auf der Hauptstraße bis zum PP hier rechts rein und den Wegweisern nach Ruhpolding folgen. Wellig. Bis man wieder beim Ausgangspunkt ist.

Viel Spaß beim nachfahren und eine schöne Bikesaison.

Dies ist für einen speziellen Autor. Die Tour ist zwar hier schon eingestellt, sogar von dir auch, aber nicht so, wenn du hier eine Tour findest die GENAUSO hier eingstellt ist, tue ich sie natürlich raus, wenn nicht dann verschone mich bitte mit einen überflüssigen Kommentar. Danke

Further information at

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 563 m Maximum height 1217 m Detailed view

andi084
Member since 2009

Comments

awieser on 20.09.2015

Top

Tach zusammen,
danke für den Track.
Eine geile Runde. Bei mir waren es etwas mehr Höhenmeter: 1970!
Gruß
awieser on 20.09.2015

Top

Tach zusammen,
danke für den Track.
Eine geile Runde. Bei mir waren es etwas mehr Höhenmeter: 1970!
Gruß

Mit dem Pkw erreichen Sie den PP am Holzknechtmuseum/Laubau über die Autobahn A8, Ausfahrt Traunstein-Siegsdorf, dann weiter Richtung Ruhpolding, durch Ruhpolding durch bis Laubau (Richtung Reit im Winkl). Der Weg zum Museum ist beschildert. kostenlos parken.